Hilfe für Betrogene - Hoffnung und Zuversicht und ein Weg dorthin
Die gute Nachricht vorab:
Deine Ehe oder Paarbeziehung kann sich nicht nur von einer Untreue erholen, sondern letztendlich sogar gestärkt daraus hervorgehen. Auch wenn Du Dir das als Betrogene jetzt im Moment nicht wirklich vorstellen kannst. Dafür gibt es die Hilfe für Betrogene!


Du wurdest verletzt und weißt nicht, wie es weitergeht? Das Erstgespräch (60 Min) in Bremen oder online: Stabilisieren, Ruhe finden und klare Optionen für die nächsten 2 Wochen.
Ich kann nur annähernd nachvollziehen, was Du jetzt gerade erlebst. Und es schon mal gar nicht beurteilen. Was ich Dir hier anbieten kann, sind lediglich Erfahrungswerte von Menschen, die Ähnliches durchgemacht haben wie Du. Die in einer Beziehung oder Ehe betrogen worden sind.
Dein Schmerz ist Deiner, niemand außer Dir weiß, wie heftig er ist. Diese Sache als „massive Ehekrise“ oder ähnlich zu bezeichnen, käme einer Verniedlichung gleich. Viele Betrogene sagen, dass ihr gesamtes Leben aus den Fugen geraten ist.
Es gibt kein Vertrauen, keine Stabilität. Manche von uns hinterfragen sich selbst und ihre Identität.
Teilweise muss die Vergangenheit von den Betrogenen ganz neu interpretiert werden.
Was ist da nur geschehen, und wie soll das alles jetzt weitergehen?
Aber es gibt Hilfe für Betrogene.
Es wäre überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn sich Deine Emotionen in einem heftigen Rhythmus abwechseln würden und an Intensität kaum zu übertreffen wären. „Hau bloß ab – verlass mich nicht. Ich hasse Dich – ich liebe Dich“, denkst Du vielleicht.
Gleichzeitig wünschen sich viele Betrogene gerade jetzt ganz klare Verhältnisse – und zwar jetzt gleich sofort! Wie soll man sonst mit dem Problem fertigwerden?
Weinen, Schreien, Argumente.
Im Rahmen meiner Hilfe für Betrogene werde ich persönlich alles tun, um Dir und/oder Euch zu helfen, damit umzugehen. Ein wenig Kontrolle über Dein Leben zurückzuerlangen.
Weinen, Schreien, Argumente.
Im Rahmen meiner Hilfe für Betrogene werde ich persönlich alles tun, um Dir und/oder Euch zu helfen, damit umzugehen. Ein wenig Kontrolle über Dein Leben zurückzuerlangen.
Aber erst muss ich Dir bzw. Euch dabei helfen, Dich zu sortieren und festzustellen, wo Du jetzt in diesem Moment stehst.
In dieser Situation neigen viele von uns dazu, abrupte kurzzeitige Entscheidungen zu treffen und dabei die Langfristperspektive aus den Augen zu verlieren.
Zusammen werden wir also zunächst daran arbeiten, Deine Gefühle zu erkunden, zu präzisieren und sie erst einmal von den Entscheidungen über die Ehe / Beziehung zu trennen.
Denn im Moment befindest Du Dich in einer totalen Krise.
In dieser Krisenphase brauchst Du ein wenig Ruhe, Stabilität und Struktur.
Im Rahmen meiner Hilfe für Betrogene fange ich Dich auf, urteile nicht über Dich und verurteile Dich auch nicht. Stattdessen will ich Dir helfen, Deiner Wahrnehmung wieder mehr zu vertrauen und letztendlich auch differenzierte Schlussfolgerungen zu ziehen.
Aber was ist denn jetzt erst einmal am Wichtigsten? Ist irgendjemand gefährdet? Damit müssen wir uns im Rahmen der Hilfe für Betrogene auf jeden Fall zuerst befassen.
Was kannst Du tun? Ein erster Schritt.
Es kann hilfreich sein, Deine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. In Form von Briefen oder E-Mails an Deinen Partner / Deine Partnerin oder auch als Tagebuch zum Beispiel. Schreib da einfach alles rein, in Dein Journal. Das kann Dich erleichtern und dazu beitragen, die Dinge klarer zu formulieren.
Und dann ruf mich an. Für ein Erstgespräch im Rahmen meiner Hilfe für Betrogene. Dabei zeige ich Dir einige Strategien, wie Du weiter vorgehen kannst.
Die 7 Phasen der Beratung im Rahmen der Hilfe für Betrogene
- Phase: Schock und Fassungslosigkeit
Zunächst einmal kannst Du es vielleicht gar nicht glauben. Nicht wirklich. Was ist da mit Deinem Leben geschehen? Viele von uns fühlen sich, als hätten sie den Boden unter den Füßen verloren.
Diese Phase kann sich auch körperlich äußern. Von Atembeschwerden, Herzklopfen, Brustschmerzen usw. bis hin zu Schlafproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten.
In dieser Phase – den ersten zwei oder drei Tagen nach der Entdeckung – solltest Du Dich nach Möglichkeit nicht ans Steuer setzen. Lass Dich fahren. Du musst erstmal fertigwerden mit dem, was da geschehen ist.
Ja, der Schock über die Entdeckung ist schmerzhaft ohne Ende. Aber es ist auch der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.
- Phase: Intensives Verhör
Du willst wissen was los ist, was los war, willst die Sache in den Griff bekommen, verstehen, und stellst gefühlt eine Million Fragen. Und diese immer wieder.
Wann hat das alles angefangen, wie lange dauert es bereits? Wie konnte das kommen? Und manchmal: Was hab ich falsch gemacht?
Vielleicht möchtest Du auch herausfinden, welche Gefühle Dein Partner oder Deine Partnerin gegenüber der Drittperson hat.
Weiß er oder sie es selbst überhaupt? Es kann gut sein, dass auch er oder sie ganz durcheinander ist.
- Phase: Entscheidung
Hier geht es darum, einen Schritt zurück zu tun und erste rationale Entscheidungen zu treffen. Hat Deine Partnerschaft oder Ehe eine Chance? Das hängt von Dir ab, aber auch von Deinem Partner.
Was fühlst Du gegenüber Deinem Partner oder Deiner Partnerin? Was für eine Person ist sie oder er? Wir sprechen darüber, in welche Richtung Du gehen möchtest und wie Deine nächsten Schritte aussehen können.
Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf Dein Umfeld und Deine Familie? Falls die Ehe oder Partnerschaft aus Deiner Sicht erhalten bleiben soll, was kannst Du dazu beitragen?
- Phase: Hoffnung
Hier beruhigt sich die Sache ein wenig. Das Chaos lässt nach. Vielleicht lässt sich ja doch noch so einiges retten. Offenheit und Transparenz nehmen zu.
Dies ist eine relativ kurze und instabile Phase, wobei man leicht in die vorherigen Phasen zurückrutschen kann.
Dieses Hin und Her kann sich durchaus mehrmals wiederholen. Oft werden auch die Einzelheiten der Affäre nochmal aufgerollt. Was sehr wichtig ist für die weitere Entwicklung.
In der Beratung kommen hier nun auch die Unterschiede zwischen dem Sex in einer Ehe und dem Sex in einer Affäre / Außenbeziehung zur Sprache.
- Phase: Versuchte Normalität
Eine gewisse Erleichterung macht sich breit. Du möchtest zurückkehren in Dein altes Leben.
Das immerhin hast Du schon erreicht. Bei mir auch mit der Hilfe für Betrogene.
Allerdings bewegt sich hier die Entwicklung noch immer ein wenig an der Oberfläche. Sie geht noch nicht so ganz in die Tiefe.
Du bekommst sozusagen eine Atempause.
Dennoch können hier durchaus noch unvorhersehbare Dinge geschehen und Du bist vermutlich noch ziemlich unsicher. Manche von uns wissen
dann manchmal nicht, worauf sie sich verlassen können. Manche von uns haben gelegentlich sogar richtige Panikattacken.
- Phase: Verzweiflung
In dieser Phase kommen unbearbeitete Probleme an die Oberfläche. Unter Umständen werden Meinungsverschiedenheiten geäußert. Lange unterdrückte Gefühle erhalten eine Stimme. Wir arbeiten daran, die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis zu verbessern. Was kannst Du tun, um Deine Beziehung zu verbessern?
- Phase: Intensives Lernen
Was bedeutet eine gute Beziehung für Dich und für Euch? Wie werdet Ihr miteinander sprechen, Euch zuhören?
Wenn es gut ist, stellt sich hier ein neues Gleichgewicht ein. Es gibt wieder Vertrauen zwischen Euch. Das Leben geht weiter.
Aus dieser vereinfachten Darstellung ergibt sich allerdings nicht notwendigerweise eine lineare Entwicklung.
Es ist gut möglich, dass die einzelnen Phasen ineinander übergehen oder dass Du auch mal vor- und zurückspringst.
Erwarte also nicht zu viel von Dir und sei bitte nicht enttäuscht, wenn es mal nicht so gut klappt wie Du dachtest!
Falls Ihr Euch trennt, werden wir ab dem Punkt weiter an den dann anstehenden Themen arbeiten.
Wenn Du Unterstützung brauchst und wissen willst, wie das für Dich aussehen kann, mach einfach einen Termin für ein Erstgespräch. Dabei können wir dann schauen, ob und wie wir miteinander arbeiten wollen. Das ist entweder in der Keplerstr. 13 in Bremen oder online möglich.
Du wurdest verletzt und weißt nicht, wie es weitergeht? Buch ein Erstgespräch (60 Min) in Bremen oder online: Stabilisieren, Ruhe finden und klare Optionen für die nächsten 2 Wochen!
Online-Paarberatung
Die Beratungsprozesse sind so digitalisiert, dass komplette Beratungen per Telefon und Video-Konferenz möglich sind – für Menschen in ganz Deutschland, in Österreich und der Schweiz, in den Niederlanden und in England.
Erfahrungsgemäß sind diese wesentlich intensiver und konzentrierter als Offline-Treffen. Weitere Vorteile: